HIGHLIGHTS→2017→
Der Lufthansa Innovation Hub wird drei
Der Lufthansa Innovation Hub wird drei – und damit älter, besser, größer, erfolgreicher. Auf alle Fälle haben wir hart daran gearbeitet und in einigen Bereichen Neuland betreten. Stets im Visier unsere Vision „We design the happy journey of tomorrow“. Ein Überblick über die Highlights des Jahres 2017 ...
Travel & Mobility Tech 2017
0
Gesamtanzahl aktiver Travel & Mobility Tech Startups
>
0
Gründungen neuer Travel & Mobility Tech Startups
0
MRD$
investiertes Kapital in Travel & Mobility Tech Startups weltweit
>
0
MIO$
investiertes Kapital allein in Europa
0
Travel & Mobility Tech Startups haben Finanzierungsrunden abgeschlossen
Unsere Screening Aktivitäten 2017

Wir haben 25 Tech Konferenzen besucht in
0
Städten
0
Ländern
0
Kontinenten
0
+
Travel & Mobility Tech Startups im Detail analysiert und für Lufthansa bewertet
0
Ideen für eigene Geschäftsmodelle entwickelt und evaluiert
0
Ideen in konkrete Prototypen und Projekte überführt
0
Besuche von Lufthansa Group Konzerneinheiten im Innovation Hub
>
0
individuelle Besucher aus der Lufthansa Group
0
Travel & Mobility Tech Startups, die wir gemeinsam mit Lufthansa-Kollegen getroffen haben
0
Keynotes des Innovation Hubs auf Innovationsevents
0
Unternehmensbesuche aus der ganzen Welt im Innovation Hub, davon fünf DAX30-Unternehmen
0
veröffentlichte Artikel über den Innovation Hub in internen Medien der Lufthansa Group
0
k
Seitenaufrufe auf den Webpräsenzen unserer Prototypen
0
Mio€
Förderung unserer Prototypen über den Lufthansa-internen Innovationsfonds
Lufthansa Open API

Mit der Lufthansa Open API öffnen wir den Datenschatz der Lufthansa Group standardisiert und kontrolliert für externe Entwickler.

Preise & Verfügbarkeiten für Flüge sind seit
Februar 2017 über die API abrufbar – neben vielen anderen Airline-Informationen
0
registrierte Entwickler auf der API-Plattform
>
0
MIO
Zugriffe auf die API
+
0
%
Wachstum der Zugriffe im Vergleich zum Vorjahr
Flightpass

Die Zehnerkarte fürs Fliegen. Im Februar mit Eurowings gelauncht. Seit September im Test mit SWISS.
0
Wochen bis zum Ausverkauf aller Eurowings Zehnerkarten
0
Tag bis das SWISS Testkontingent ausverkauft war
>
0
Mio
Kilometer wurden bereits von Flightpass Kunden geflogen
AirlineCheckins.com
Wir haben unseren automatischen Check-in-Assistenten überarbeitet und im Juli mit neuen Funktionen sowie einem höheren Automatisierungsgrad gelauncht.
>
0
k
registrierte Nutzer
>
0
k
durchgeführte Check-ins für Kunden aus 110 Ländern und 200 Airlines
Cargo-Tech Investment
!
Premiere: Wir haben Lufthansa Cargo bei einem Startup-Investment begleitet – das erste dieser Art in der Lufthansa Group.
0
Cargo Tech Startups gescreent
0
relevante Cargo Tech Startups im Detail geprüft
0
Wochen von der ersten Idee bis zum Closing des Investments

Ergebnis: Signifikantes Investment in das US Logistik Startup Fleet Logistics
Wir haben 2017 acht Schwerpunktfelder bearbeitet
InsurTech
Reiseassistenz
Single-Sign-On-Lösungen
Cargo Tech
Inspiration
Kompensation
Revenue Management
Ancillary Services
... mit sieben Konzerneinheiten: Lufthansa, Eurowings, SWISS, IT der Lufthansa Hub-Airlines, Lufthansa Cargo, Lufthansa Strategie, Miles&More
Das sagen die Reisenden und die Presse
"Die Email die mich immer glücklich macht! Danke AirlineCheckins.com!
I love you!"
I love you!"
AirlineCheckins.com-Kunde
„Thanks to Airlinecheckins.com! A.W.E.S.O.M.E.!“
AirlineCheckins.com-Kunde
„Bin soeben großer Fan von AirlineCheckins.com geworden: Check-In-Bestätigung kam noch vor dem eigentlichen Check-In Reminder... #conveniencepur!“
AirlineCheckins.com-Kunde
“Tolle Idee! Warte seit Jahren darauf, dass das endlich kommt!”
Flightpass-Kunde
“Angebote dieser Art für Vielflieger finde ich super, gibt es selten. Mehr davon!”
Flightpass-Kunde
“Overall very useful API”
Lufthansa Open API-Entwickler
„This is the best thing I've seen coming out of a corporate
innovation initiative in a very long time.”
innovation initiative in a very long time.”
AirlineCheckins.com-Kunde

"Da horchen Vielflieger auf!"
Bild zu Flightpass, Februar 2017

“Kein Logo, kein Gepränge, kein Traditionsgehabe.”
Capital, 07/2017

"Dass Unternehmen und Ableger so gut ineinandergreifen, ist bei den untersuchten Laboren eher die Ausnahme (...).”
Capital, 07/2017
>
0
Presse-Artikel über den Lufthansa Innovation Hub und seine Produkte
0
Mio
Leser potentiell erreicht
Unsere Award Bilanz
0
neue Teammitglieder, u.a. von Zalando, Project A, N26 und Bain & Company
0
Bereiche systematisch ausgebaut: Service & Business Design, Trend- und Marktanalyse sowie Investment
Zu jedem besonderen Anlass gab es Gebäck. Die Bilanz:
0
Kuchen gegessen, das entspricht
0
Kalorien
Wir sind 251 Tage ohne Aufzug in unser Büro gekommen: Mit über
0
MIO
zurückgelegten Treppenstufen haben wir mehr als
0
K
Kalorien verbrannt.
Auch unser Webauftritt hat 2017 einen großen Schritt nach vorne gemacht. Wer jetzt noch nicht genug hat:
Wir freuen uns auf 2018!