HIGHLIGHTS→2018→

Der Lufthansa Innovation Hub wird vier

Seit nunmehr vier Jahren verbinden wir die Lufthansa Group mit dem globalen Startup Ökosystem. Das letzte Jahr war bislang unser erfolgreichstes: Wir haben 23 Projekte vorangetrieben, 4 Partnerschaften realisiert und unser globales Spielfeld Travel & Mobility Tech systematisch gescreent und eingeordnet. Ein Rückblick auf unsere Highlights der letzten 12 Monate:
JANUAR

Januar – Mit unserer Hilfe realisiert die Lufthansa Group ihr erstes Startup-Investment.

Fleet Logistics

Durchführung des ersten Startup-Investments für Lufthansa Cargo
Screening des globalen CargoTech Ökosystems
Analyse der wichtigsten CargoTech Akteure
Das Ergebnis: Ein signifikantes Investment in das US-Startup Fleet Logistics und eine Blaupause für zukünftige VC Investments
FEBRUAR

Februar – Der Startschuss für ein neues Format fällt. Seither teilen wir regelmäßig unser Expertenwissen zu Travel & Mobility Tech.

Für alle, die die letzten 23 Ausgaben verpasst haben, gibt es hier das Wichtigste als Zusammenfassung...

Travel & Mobility Tech Insights

MÄRZ▪März

März – Wir haben 14.000 Reisende zum Online Check-in befragt und spannende Insights zu ihren Problemen und Wünschen bekommen.

Status Quo des Online
Check-in

Was stresst Reisende am meisten beim
Online Check-in?
0
%
Eingabe der Buchungs- und Kontaktdaten
0
%
Nicht verfügbarer Wunschsitz- platz bei zu spätem Check-in
0
%
Unterschiedliche Check-in Prozesse der Airlines
0
%
Technische Probleme auf den Websites
0
%
sind wirklich zufrieden mit dem Online Check-in
APRIL▪April

April – Wir definieren die digitalen Leitplanken für die nächsten fünf Jahre.

Wir unterstützen die Lufthansa Group bei der Entwicklung ihrer Digitalstrategie DLH2023.
0
strategische Fokusfelder wurden für Lufthansa Group systematisch hergeleitet.
Wir haben ein grundlegend neues Verständnis der Reisekette etabliert.
Ziel ist eine langfristige Beziehung zum Reisenden und ihn mit digitalen Lösungen entlang der gesamten Reisekette zu begleiten.
MAI▪MAI

Mai – AirlineCheckins zündet die nächste Stufe und ist jetzt als App verfügbar.

Airline­Checkins App

Launch der AirlineCheckins App für iOS und Android im Mai 2018
Check-in Status, Flüge und persönliche Angaben können jetzt transparent in der App verwaltet werden
Alert-Funktion informiert über aktuellen Flugstatus und Gateänderungen
0
User-Marke wurde geknackt
JUNI▪Juni

Juni – Wir werden das zweite Jahr in Folge ausgezeichnet und die Lufthansa Open API erreicht einen Meilenstein.

Bestes Innovations­labor Deutsch­lands

0
von 5
Punkten bei Einbindung, der Verzahnung mit anderen Geschäftseinheiten
0
von 5
Punkten bei Skalierung, der Fähigkeiten Ideen groß zu machen
0
von 5
Punkte bei Steuerung, der Balance zwischen klaren Topmanagement Vorgaben und Freiheit
0
von 5
Punkten bei Zielerreichung, dem Erreichen angepeilter Ziele
0
von 5
Punkten bei Ambition, dem Grad der Disruptivität der eigenen Ziele bei der digitalen Innovation und Transformation
0
von 5
Punkten bei Methoden, dem produktiven und sinnvollen Einsatz von Startup-Methoden
0
von 5
Punkten bei Themen, der Art und Weise der Auswahl von Geschäftsideen
0
von 5
Punkten bei Netzwerk, der Vernetzung mit externen Stakeholdern

Lufthansa Open API

Die Lufthansa Open API wird buchungsfähig.
Erster angeschlossener Markt ist UK.
13.
Juni
Erste direkte Buchung eines Lufthansa Flugs über die Lufthansa Open API.
0
Mio.
Datenabrufe allein in 2018
0
registrierte Entwickler

Nur 4% der IATA Airlines haben bislang eine API, über die Startups auf Daten der Airlines zugreifen können. Die Lufthansa Open API ist eine der ersten offenen Datenschnittstellen einer Fluggesellschaft. 

JULI▪Juli

Juli – Wir werden in Asien aktiv und starten dort den Aufbau von neuen Standorten in zwei der dynamischsten Travel & Mobility Tech Hotspots.

Asia Expansion

Singapur und China als relevante Märkte identifiziert
Umfassende Explorationsphase in beiden Ländern gestartet
0
relevante Akteure vor Ort getroffen und Austausch gestartet
Konkrete Strategie für den Aufbau der Standorte 2019 definiert und verabschiedet
Ab 2019 sind wir an drei Standorten vertreten:
Berlin • Singapur • Shanghai
AUGUST

August – AirlineCheckins macht den Schritt vom Check-in-Service zum Service-Ökosystem.

Airline­Checkins Plus

Launch des Premiumpakets AirlineCheckins PLUS mit neuen Services und Funktionen
WLAN-Flatrate für 36 Airlines und 42 Mio. Hotspots weltweit
0
Airport Lounges mit vergünstigtem Zugang
Rating von Flughäfen und Airlines
SEPTEMBER

September – Zusammen mit mytaxi bringen wir Taxi-Sharing an den Flughafen München.

mytaximatch

Der LIH startet die erste Partnerschaft zwischen mytaximatch, Lufthansa Group und dem Flughafen München.
0
Monate lang
können Fahrgäste zunächst mytaximatch am Flughafen testen und Fahrten in die Stadt teilen. Premiere für einen deutschen Flughafen
Lufthansa bringt eine innovative Mobilitätsoption an den Flughafen und verknüpft diese nahtlos mit dem Flug.
OKTOBER

Oktober – Wir bringen Startups, Gründer und Tech-Vordenker ins Foyer des Lufthansa Aviation Centers.

Innovation Forum

0
LIH-Workshops zu digitalen Opportunitäten in der Airline-Industrie
Keynotes zu den wichtigsten digitalen Trends im Travel & Mobility Tech Kontext
Panel zur Hyperpersonalisierung der Reiseerfahrung mit unseren LIH Advisors

Advisory Board

Aviation Blockchain Challenge

!
Zusammen mit SAP haben wir die weltweit erste Aviation Blockchain Challenge ins Leben gerufen.
0
Einreichungen aus 56 Ländern
0
Finalisten pitchen im Oktober vor der Expertenjury in Frankfurt
Die Gewinner:
gewinnt mit einer dezentralen Flugdaten-Infrastruktur für die weltweite Flugindustrie
gewinnt mit einem Finanzmarktplatz mit einer skalierbaren Lösung für anbieterübergreifende Loyalitätsprogramme
gewinnt mit einer Lösung für die transparente Echtzeit-Dokumentation der Lieferkette von Flugzeugbauteilen
Im 2. Halbjahr 2018 drehten sich 4% der globalen Medienberichterstattung zu Blockchain und Travel um die Aviation Blockchain Challenge.
NOVEMBER

November – Gemeinsam mit Lufthansa Group gründen wir erstmals ein Startup aus und belohnen das Teilen von Rydes.

Yilu

Erste Startup-Ausgründung der Lufthansa Group zusammen mit dem LIH
Die Vision: Die Konsolidierung aller Reise- und Mobilitäts-Akteure auf einer Plattform, um diese für jegliche Reiseunternehmen technologisch anschlussfähig zu machen
Erste Partnerschaften wurden mit mytaxi, Flixbus und weiteren Ground-Transport-Anbietern realisiert
0
Teammitglieder am Standort in Berlin aus 15 Nationen

Rydes

Launch von Rydes, dem ersten Rewardprogramm für jegliche Mobilitätsangebote in der Stadt
>
0
aktive Nutzer hat Rydes in den ersten acht Wochen gewonnen
>
0
Fahrten wurden von Nutzern bislang in der App hochgeladen
DEZEMBER

Dezember – Gemeinsam mit Lufthansa Group investieren wir in ein Research-Projekt mit einem digitalen Disrupter zum Thema Künstliche Intelligenz.

Partnerschaft mit Hopper

Mit der LHG investieren wir einen Millionenbetrag in eine Partnerschaft mit Hopper, dem Spezialisten für Preisvorhersagen.
Start einer Forschungsallianz zum Thema Künstliche Intelligenz bei der Nachfrage-Vorhersage von Flugleistungen
LIH unterstützt Hopper zudem beim Europa-Rollout 2019
Wir freuen uns auf 2019!

We Design the happy journey of tomorrow