HIGHLIGHTS→2019→

DER LUFTHANSA INNOVATION HUB WIRD FÜNF

Auch im fünften Jahr unseres Bestehens sind wir mehr erfolgversprechende digitale Geschäftsopportunitäten an der Schnittstelle zwischen Lufthansa Group und der globalen Travel-Tech-Szene angegangen als in den Jahren zuvor. Die Highlights des Jahres sind facettenreich - vom Start unserer ersten Präsenz in Asien bis hin zur vollständigen Integration von Compensaid als neue CO2-Kompensationsplattform der Lufthansa Group wurden zahlreiche Meilensteine erreicht. Unserer Tradition folgend ein Rückblick auf die Highlights der letzten 12 Monate:
JANUAR

Januar – Wir eröffnen unseren Standort in Singapur und schlagen ab sofort die Brücke in die Innovationshotspots Asiens. Der initiale Fokus liegt auf den Capabilities DISCOVER und PARTNER.

FEBRUAR

Februar – Unser Travel & Mobility Tech Newsletter wird ein Jahr alt und kann eine stetig wachsende treue Leserschaft feiern.

0
Beiträge veröffentlicht
0
Minuten
Durchschnittliche Lesezeit unserer Artikel
MÄRZ→MÄRZ

März – Unsere Travel-Engagement-Plattform Rydes zündet die nächste Stufe.

>
0
k
Tickets wurden bereits hochgeladen
0
Rewards aus verschiedenen Kategorien wurden eingelöst
Wir begrüßen den Lufthansa Group Aufsichtsrat in Berlin.
APRIL→APRIL

April – Wir führen „Virtual Interlining“ in der Lufthansa Group ein und launchen die „Eurowings Flight Plattform“.

Launch eines eigenen Virtual Interlining Produkts zusammen mit Eurowings
Kombination von Eurowings-Flügen mit Fremdairlines ohne Kooperationsabkommen
Integration der Virtual-Interling-Technologie unseres Startup-Partners Dohop
MAI→MAI

Mai – Wir begrüßten Lufthansa Group CEO Carsten Spohr in unserem Advisory Board.

JUNI→JUNI

Juni – Wir digitalisieren das Gästemanagement der Lufthansa Group und launchen den „Digital Guest Pass“.

Der Check-in in die Lufthansa-Group-Konzernzentrale (LAC) wird so einfach wie der Check-in für einen Flug
0
Meetings wurden im LAC seit Juni über den DGP organisiert
0
Digital Guest Passes wurden seit Juni erstellt
0
Exporte des DGP in den Apple Wallet wurden generiert
0
%
der Mitarbeiter im LAC haben den DGP genutzt
Gemeinsame Umsetzung mit Lufthansa Industry Solutions und der IT der LHG
JULI–Juli

Juli – Wir beschäftigen uns konsequent mit der gesamten Reisekette und sortieren den eScooter-Boom in Deutschland mit einer vielbeachteten Studie.

Anteil der E-Scooter App Downloads in Deutschland
17. Juni - 7 September
Marktanteil der führenden Anbieter per Stadt
Die Studie in den Medien
AUGUST

August – Unsere Kompensationsplattform Compensaid ermöglicht Reisenden erstmals den airlineübergreifenden Erwerb von nachhaltigem Flugtreibstoff (SAF).

Weltweit erste airline-übergeifende SAF-Kompensationsplattform
0
Wochen
Entwicklungszeit bis Launch der Plattform
>
0
Presseartikel innerhalb von 48 Stunden nach Launch, darunter in internationalen Leitmedien wie New York Times
Kunden von mehr als 199 Airlines kompensieren ihre Flüge innerhalb der erste 4 Wochen
Nach erfolgreicher Validierung wird Compensaid in die Buchungsportale von SWISS und Austrian Airlines integriert.

Changemaker Challenge

0
Einreichungen aus 41 Ländern
Breites Spektrum von Einreichungen zu den Themen booking, urban, experience, airport/aircraft
0
%
Professionals unter den Teilnehmern
0
%
Startups unter den Teilnehmer
0
%
Studenten unter den Teilnehmern
SEPTEMBER

September – Unsere Zehnerkarten fürs Fliegen „Flightpass“ wird nach positiver Validierung zum permanenten Produktangebot bei SWISS und Austrian Airlines.

0
unterschiedliche Flightpass-Modelle wurden eingeführt
0
Strecken können über den Flightpass genutzt werden
OKTOBER

Oktober – Wir veröffentlichen unsere erste umfassende Studie zum Status Quo des globalen Travel & Mobility Tech Ökosystems.

Zentrale Insights der Studie

Europas führende Tech Hubs
Venture Capital Investitionen
NOVEMBER

November – Wir quantifizieren den Digitalisierungsgrad der weltweit führenden Airlines im Rahmen einer bis dato ungesehenen Studie.

Airline Digital Index (AdiX) - Overall Scores
DEZEMBER

Dezember – Wir laden alle Lufthansa Group Mitarbeiter zum fünften Innovation Forum ein und zeigen wie das Reisen mit Hilfe digitaler Hilfsmittel nachhaltiger werden kann.

>
0
Teilnehmer & Besucher aus der LHG
0
Workshops geleitet durch den LIH
FINALE
der Changemaker Challenge und Kür der drei Gewinner des Wettbewerbs
Wir freuen uns auf 2020!

OWN A SHARE IN EVERY TRIP