Consulting Eurowings Discover

‘Let’s build our airline’ - Organisationsdesign für Eurowings Discover
Im Jahr 2020 schloss sich der Lufthansa Innovation Hub einem ehrgeizigen Projektteam an, das den Auftrag hatte, eine neue Airline - später bekannt als "Eurowings Discover" - aufzubauen. Neben der Einbringung von Wissen und Ideen im Bereich digitaler Geschäftsmodelle und Dienstleistungen leistete der Lufthansa Innovation Hub darüber hinaus - wortwörtlich gesprochen - einen "grundlegenden" Beitrag.

Ein Kerngedanke des Projektteams war es, eine Organisation aufzubauen, die "Dinge anders macht" und über das dafür notwendige Mindset und Tools verfügt.

Um dies zu erreichen, entwickelte das Team Transformation des Lufthansa Innovation Hub das notwendige Organisationsdesign. Neben der Schaffung der theoretischen Grundlagen wurde das Konzept direkt in die Praxis umgesetzt und im Laufe der Zeit in klassischer MVP-Manier angepasst, verändert und iteriert. Was im Jahr 2020 als visionäre und ambitionierte Idee begann, hat sich inzwischen zu einem vollwertigen Unternehmen entwickelt.
  • Entwicklung eines Organisationsdesigns, das eine Innovationskultur fördert und fordert
  • Implementierung des Konzeptes und Onboarding von +700 Mitarbeitenden
  • Verankerung der Kunden- und Wertezentriertheit im Organisationsdesign
Zum nächsten Projekt
Innovation Trail