Sustainability Digest
Market Intelligence zu Nachhaltigkeit
Der sogenannte ‘funding and founding radar’ des Teams Strategic Intelligence schlug an, als sich die Gründungen und Investitionen in Reise- und Mobilität-Startups mit einem Nachhaltigkeitsfokus mehrten. Daraufhin formulierte und konkretisierte der Lufthansa Innovation Hub im Jahr 2018 seine Position zum Thema Nachhaltigkeit.
Diese Position ist bis heute der Grundstein für zahlreiche Analysen und Publikationen, erfolgreich ausgegründete und laufende Ventures sowie zahlreiche Transformationsformate (Workshops, Consulting-Projekte, Weiterbildung etc.) innerhalb der Lufthansa Group.
Bei den Analysen zum Thema Nachhaltigkeit setzte das Strategic Intelligence Team sein Prinzip, unkonventionelle und datengestützte Marktanalysen zu veröffentlichen, erneut um.
In dem Artikel ‘The power of Wikipedia in predicting hype cycles’ zeigte das Team an Hand des Beispiels Sustainable Aviation Fuel, wie Änderungen von Wikipedia-Einträgen als Stimmungsbarometer interpretiert werden können. In einer Kundenbefragung, die zusammen mit dem Startup Hopper durchgeführt wurde, analysiert das Team, wie Kundenwünsche und -verhalten zusammen passen. Die Ergebnisse wurden in dem Artikel ”Travelers don’t walk the green talk – here’s what to do” veröffentlicht.
Diese Position ist bis heute der Grundstein für zahlreiche Analysen und Publikationen, erfolgreich ausgegründete und laufende Ventures sowie zahlreiche Transformationsformate (Workshops, Consulting-Projekte, Weiterbildung etc.) innerhalb der Lufthansa Group.
Bei den Analysen zum Thema Nachhaltigkeit setzte das Strategic Intelligence Team sein Prinzip, unkonventionelle und datengestützte Marktanalysen zu veröffentlichen, erneut um.
In dem Artikel ‘The power of Wikipedia in predicting hype cycles’ zeigte das Team an Hand des Beispiels Sustainable Aviation Fuel, wie Änderungen von Wikipedia-Einträgen als Stimmungsbarometer interpretiert werden können. In einer Kundenbefragung, die zusammen mit dem Startup Hopper durchgeführt wurde, analysiert das Team, wie Kundenwünsche und -verhalten zusammen passen. Die Ergebnisse wurden in dem Artikel ”Travelers don’t walk the green talk – here’s what to do” veröffentlicht.
- Klare, datengestützte Position zu Thema Nachhaltigkeit
- Zahlreiche Artikel und Grafiken zum Thema
- Anwendung des Hype Cycle Frameworks von Gartner zur Bewertung des Nachhaltigkeitspotenzials von Technologien