Über uns

Unsere Mission ist es durch neue, digitale Geschäftsmodelle jenseits des Fliegens das Morgen und Übermorgen der Lufthansa Group zu gestalten. Dabei konzentrieren wir uns auf Opportunitäten, die sich an der Schnittstelle zwischen unserem Mutterkonzern und dem globalen Travel & Mobility Tech Ökosystem ergeben. Um möglichst flexibel auf diese vielfältigen Chancen rund um Reise und Mobilität eingehen zu können, haben wir uns breit aufgestellt und verfügen über ausgewiesene Expertise in allen Spielarten der Digitalisierung, die im Markt üblich sind.
Wie wir arbeiten

1. Unser Spielfeld ist Travel & Mobility Tech

Wir sind begeistert vom technologischen Wandel sowie der Möglichkeit, das Reisen von Morgen durch digitale Lösungen neu zu gestalten.

2. Wir denken und agieren unternehmerisch

Wir gehen bewusst ins unternehmerische Risiko und testen radikal Neues. Was gut läuft, machen wir größer. Was nicht funktioniert, stellen wir konsequent ein.

3. Wir können Startup und verstehen Corporate

Wir sind ein authentischer Teil des Technologie-Ökosystems, fühlen uns aber genauso im Konzernumfeld zuhause. In der Verknüpfung beider Welten entdecken wir einzigartige Potentiale und bauen Brücken, um diese zu nutzen.

4. Wir nutzen die Kraft des Mutterkonzerns

Wir konzentrieren uns auf Themenfelder, in denen wir durch unsere Expertise, unsere Fähigkeiten und Werte der Lufthansa Group Startvorteile in der digitalen Welt haben.

5. Bei uns zählen Daten nicht Meinungen

Die härteste Währung für unsere Ventures ist das Feedback des Marktes. Wir testen unsere Hypothesen nicht im Labor, sondern stets unter realen Bedingungen.

6. Wir entwickeln digitales Geschäft

Bei uns geht es immer um greifbares Geschäft, nicht nur um schöne „Projekte“. Jedes Venture baut auf einem tragfähigen Geschäftsmodell, einem herausragendem Team sowie marktüblichen Werkzeugen und Methoden.

Capabilities

New Business

Unsere Venture Development Manager sind Unternehmer, die mit einem hohen Maß an kreativer Freiheit, Flexibilität sowie Verantwortung agieren. Sie konzipieren, entwickeln und testen innovative Geschäftsmodelle anhand von Prototypen, die direkt am Kunden validiert werden. Nach positiver Validierung streben sie eine Ausgründung als eigenständig agierendes Startup an, oder eine Integration in das digitale Umfeld der Lufthansa Group. Agierend wie ein Startup arbeiten unsere Ventures eng mit allen internen Teams sowie mit einer großen Anzahl von Partnern innerhalb des Lufthansa Konzerns zusammen.

Strategic Intelligence

Unser Research & Intelligence Team erforscht und analysiert systematisch die Entwicklungen im globalen Travel and Mobility Tech Ökosystem. Mithilfe neuester Tools und methodischen Ansätzen spüren sie Trends auf, generieren Insights und teilen ihr Wissen mit unseren Teams sowie zahlreichen Fachbereichen der Lufthansa Group. Sie sind Experten, die ihre einzigartigen Studienergebnisse für eine stetig wachsende globale Leserschaft veröffentlichen und repräsentieren den LIH bei führenden industriespezifischen Events, um die Meinungsführerschaft des LIH im globalen Travel and Mobility Tech Ökosystem zu stärken.

Transformation

Unser Transform Team fungiert als Botschafter und Evangelist für die digitale Transformation innerhalb der Lufthansa Group und arbeitet eng mit der Führungsebene des Konzerns zusammen. Sie vermitteln ihr Wissen zu den neuesten Entwicklungen und Trends der Digitalisierung mit einem Schwerpunkt auf den Bereich Travel and Mobility Tech. Durch ihre einzigartige und methodische Art des Wissenstransfers, unter Einbezug der breiten Expertise sämtlicher LIH Capabilities, wird die Lufthansa Group unterstützt erfolgreiche Arbeits- und Herangehensweisen von Tech-Startups in die eigene Innovationskultur zu überführen.

Specialist Teams

People & Organization

Das People & Organization Team ist der Antreiber im Hintergrund, der den LIH zu einem der führenden Unternehmen im globalen Travel and Mobility Tech Ökosystem macht. Sie identifizieren und bringen die besten Talente der Branche on-board und fördern deren individuelle Entwicklung. Sie kümmern sich darum, dass unsere Werte gelebt werden und leiten auf das Team fokussierte Initiativen, wie unser jährliches Hub-Offsite. Zudem entwickeln und pflegen sie die organisatorische Aufstellung des LIH und stellen sicher, dass wir die best-möglichen Prozesse und Tools anwenden um das Reisen und die Mobilität von morgen zu gestalten.

Brand & Communications

Bestehend aus Design-, Public Relations- und Marken Experten gestaltet unser Kommunikationsteam die Wahrnehmung des LIH nach außen, sowie innerhalb der Lufthansa Group. Sie sind in engen Austausch mit allen Capabilities, um daten- und venture-getriebene Insights und Entwicklungen in zielgruppengerechte Nachrichten zu übersetzen und diese innerhalb der Lufthansa Group, sowie in führenden Leit- und Fachmedien zu verbreiten. Durch ein stetiges ‚Grundrauschen‘ stellen sie sicher, dass der LIH als Meinungsführer innerhalb des digitalen Innovations-Ökosystems der Lufthansa Group wahrgenommen wird sowie auf Augenhöhe im globalen Travel and Mobility Tech Umfeld agiert.